Jugendbücher

 

[ Der dunkle Prinz ]






 

[ Alpha Morgila - Reise ins All ]






 

[ Klananga - Die lebendige Galaxie ]






Kinderbuch

[ Der Milchstraßenwal ]

Ein kleiner Junge, ein Waisenkind, überlebt in einem Holzbottich als einziger die Ausfahrt der Fischer seines Dorfes zu einem Walfang. Da macht er die Bekanntschaft mit einem riesigen Wal, der ihn freundschaftlich in seinem Maul durch das Meer reisen lässt.
Unbestimmt spürt der Junge bald, es handelt sich um keinen gewöhnlichen Wal. Denn dieser Wal kennt seine Gedanken. Und er schickt ihm innere Bilder, die ihn selbst viel über den Wal und seine Geschichte erfahren lassen.
Es bleibt eine kurze Freundschaft, denn der Junge muss eine neue sichere Bleibe finden. – Dies neue Zuhaus wird eine Familie in einem anderen Fischerdorf bei Eltern, die ihn gut umsorgen, bis er schließlich ein junger Mann wird.
Da bricht zwischen ihm und den anderen Fischern ein bitterer Streit aus. Tork, der junge Mann, hasst, die blutigen Walfischjagden. Nachdem er das Dorf im Zorn verlassen hat, zieht es ihn schließlich doch wieder dorthin zurück – eines jungen Mädchens wegen, die er liebt und nach der er sich verzweifelt sehnt.
Das Bild des Wals, der ihn rettete, ist lange in seinem Gedächtnis verblasst. Da kommt eine Bewährungsprobe auf Tork zu, die er aus eigener Kraft nicht bestehen kann. Doch es gibt einen alten Freund, der ihn nicht vergessen hat.